Lehrbuch Lyme-Borreliose


21.6

Chronische LB (Spätstadium) mit Erregernachweis


Die Diagnose einer Lyme-Borreliose im Spätstadium (chronische Lyme-Borreliose) wurde in zahlreichen Publikationen mittels Erregernachweis belegt. Zugleich zeigen all diese Studien, dass die Symptomatologie der Lyme-Borreliose im Stadium III (chronische Lyme-Borreliose) in der Tat durch Erregerpersistenz bedingt ist. Überdies wurden all diese Daten bei Patienten erhoben, die zuvor antibiotisch behandelt wurden.

Der Erregernachweis erfolgte mittels Kultur, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder durch histologischen Nachweis.

Die Proben entstammten verschiedenen Organen, Organstrukturen, Blut, Liquor oder Gelenkergüssen. Bezüglich der Einzelheiten sei auf die Tab. 21.18 verwiesen.

Allerdings wird in der Arbeitsgruppe von Steere die Bedeutung des Erregernachweises bei LB im Spätstadium mittels PCR skeptisch gesehen; es wird darauf hingewiesen, dass Bb im Erythema migrans sich aktiv und vital zeigt, während der Erreger im Gelenkerguss bei Lyme-Arthritis stark vitalitätsgemindert oder tot erscheint. Entsprechend wird dargestellt, dass die mRNA und rRNA die Vitalität von Bb widerspiegeln, die im Gelenkerguss deutlich vermindert sind. Die Bedeutung von rRNA und mRNA hinsichtlich der Beurteilung der Vitalität von Bakterien wurde allerdings nicht bei Bb nachgewiesen sondern bei sonstigen Bakterien (29). Moribunde oder tote Bb, wie sie im Gelenkerguss bei der Lyme-Arthritis nachgewiesen wurden, müssten bei theoretischer Überlegung in kurzer Zeit völlig verschwinden, dies ergibt sich jedoch aus der Publikation nicht.

Tab. 21.18
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