Amyotrophe Lateralsklerose

Gelegentlich stellt sich die Differentialdiagnose ALS/Lyme-Neuroborreliose (LNB). Diese Problematik ist zwar selten, jedoch für den betroffenen Patienten von existentieller Bedeutung: Es geht um die Frage, ob eine behandlungsfähige LNB vorliegt oder aber das Schicksal einer meist rasch progredienten Erkrankung mit absehbarem letalem Ausgang zu akzeptieren ist.

In der Literatur sind Einzelfälle eines ALS-ähnlichen Krankheitszustandes beschrieben, bei denen das neurologische Krankheitsbild auch mit einer LNB vereinbar war. Meistens wurden intrathekale Antikörper gegen Bb im Liquor nachgewiesen und die durchgeführte antibiotische Behandlung war effektiv (1-7).

Nicht selten ist allerdings, dass in einem frühen Stadium der neurologischen Erkrankung irrtümlich eine ALS angenommen oder vermutet wird, obwohl es sich tatsächlich um eine LNB handelt. Daher ist in dem frühen Stadium der neurologischen Störung die Beachtung der diagnostischen Kriterien der ALS unerlässlich. Diese diagnostischen Kriterien,  die sogenannten „El Escorial-Kriterien“, sind in Tabelle 25.3 dargestellt. Sonstige (nicht motorische) Symptome einer ALS enthält die Tabelle 25.4.

Der Krankheitszustand einer ALS mit solchen nicht-motorischen Symptomen wird als ALS-plus Syndrom bezeichnet. Rein klinisch erschwert das Vorliegen solcher nicht-motorischen Symptome die differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber der LNB. Entscheidend für die Differentialdiagnose ist die subtile Suche nach Hinweisen auf eine LNB und die sorgfältige Überprüfung, ob die Kriterien einer ALS erfüllt sind.

Tab. 25.3
Tab. 25.4

1. Burakgazi AZ. Lyme disease - induced polyradiculopathy mimicking amyotrophic lateral sclerosis. Int J Neurosci. 2014; 124(11): 859-62.
  2. Waisbren BA, Cashman N, Schell RF, Johnson R. Borrelia burgdorferi antibodies and amyotrophic lateral sclerosis. Lancet. 1987; 2(8554): 332-3.
  3. Mandell H, Steere AC, Reinhardt BN, Yoshinari N, Munsat TL, Brod SA, Clapshaw PA. Lack of antibodies to Borrelia burgdorferi in patients with amyotrophic lateral sclerosis. N Engl J Med. 1989; 320(4): 255-6.
  4. Halperin JJ, Kaplan GP, Brazinsky S, Tsai TF, Cheng T, Ironside A, Wu P, Delfiner J, Gologhtly M, Brown RH, et al. Immunogenic reactivity against Borrelia burgdorferi in patients with motor neuron disease. Arch Neurol. 1990; 47(5): 586-94.
  5. Halperin JJ, Logigian EL, Finkel MF, Pearl RA. Practice parameters for the diagnosis of patients with nervous system Lyme borreliosis (Lyme disease). Neurology. 1996; 46(3): 619-27.
  6. Fredrikson S, Link H. CNS-borreliosis selectively affecting central motor neurons. Acta Neurol Scand. 1988; 78(3): 181-4.
  7. Hänsel Y, Ackerl M, Stanek G. [ALS-like sequelae in chronic neuroborreliosis]. Wien Med Wochenschr. 1995; 145(7-8): 186-8.
  8. Brooks BR. El Escorial World Federation of Neurology criteria for the diagnosis of amyotrophic lateral sclerosis. Subcommittee on Motor Neuron Disease / Amyotrophic Lateral Sclerosis of the World Federation of Neurology Research Group on Neuromuscular Disease and the El Escorial „Clinical limits of amyotrophic lateral sclerosis“ workshop contributors. J Neurol Sci. 1994; 124 Suppl: 96.
  9. Costa J, Swash M, de Carvalho M. Awaji criteria for the diagnosis of amyotrophic lateral sclerosis: a systemic review. Arch Neurol. 2012; 69:1410.