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Amyotrophe Lateralsklerose |
Gelegentlich stellt sich die Differentialdiagnose ALS/Lyme-Neuroborreliose (LNB). Diese Problematik ist zwar selten, jedoch für den betroffenen Patienten von existentieller Bedeutung: Es geht um die Frage, ob eine behandlungsfähige LNB vorliegt oder aber das Schicksal einer meist rasch progredienten Erkrankung mit absehbarem letalem Ausgang zu akzeptieren ist.
In der Literatur sind Einzelfälle eines ALS-ähnlichen Krankheitszustandes beschrieben, bei denen das neurologische Krankheitsbild auch mit einer LNB vereinbar war. Meistens wurden intrathekale Antikörper gegen Bb im Liquor nachgewiesen und die durchgeführte antibiotische Behandlung war effektiv (1-7).
Nicht selten ist allerdings, dass in einem frühen Stadium der neurologischen Erkrankung irrtümlich eine ALS angenommen oder vermutet wird, obwohl es sich tatsächlich um eine LNB handelt. Daher
ist in dem frühen Stadium der neurologischen Störung die Beachtung der diagnostischen Kriterien der ALS unerlässlich. Diese diagnostischen Kriterien, die sogenannten „El
Escorial-Kriterien“, sind in Tabelle 25.3 dargestellt. Sonstige (nicht motorische) Symptome einer ALS enthält die Tabelle 25.4.
Der Krankheitszustand einer ALS mit solchen nicht-motorischen Symptomen wird als ALS-plus Syndrom bezeichnet. Rein klinisch erschwert das Vorliegen solcher nicht-motorischen Symptome die
differentialdiagnostische Abgrenzung gegenüber der LNB. Entscheidend für die Differentialdiagnose ist die subtile Suche nach Hinweisen auf eine LNB und die sorgfältige Überprüfung, ob die
Kriterien einer ALS erfüllt sind.